Love Man

Haunted Field Records - 2019

Tracklist

  1. Love Man

Produced and arranged by Dave Kincaid - 2019
Recording engineering by Dave Kincaid at Observatorio Studios, NYC, Nov. 2007. Mixed and mastered at Logan Sound Studios, Staten Island NY, Feb. 2019

Dave Kincaid (voc, g, dr-prog), Ernie Mendillo (b)

Die neue Single "Love Man" von The Brandos wurde im Februar 2019 veröffentlicht. Diese ist ab sofort auf allen gängigen Download-Portalen (z.B. CD Baby) und diversen Streaming-Diensten wie iTunes oder Spotify verfügbar.

One-Take-Song

Im Herbst 2007, die Band war gerade von einer Europatournee zurück, hatte Frontman Dave Kincaid die Idee, eine eigene Version des Klassikers LOVE MAN von Otis Redding zu arrangieren und aufzunehmen nach dem Motto: "Was wäre, wenn The Who diesen Song für "Live at Leeds" aufgenommen hätten?"

Wie bei diesem Song wurden viele der Arrangements von The Brandos zuerst mit programmierten Drums aufgenommen, welche natürlich in jedem gut sortierten Heimstudio leicht verfügbar sind. Später wurden diese fast immer durch ein Live-Schlagzeug ersetzt. Dave Kincaid hat immens viel Zeit damit verbracht, einen ziemlich wilden Keith Moon-Drum-Track für diesen einen speziellen Song LOVE MAN auszuarbeiten. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass Dave seine Karriere eigentlich als Schlagzeuger begonnen hat.

Ernie Mendillo (Bass) und Dave spielten dann einfach den Song durch, nur um eine Vorstellung davon zu bekommen, wo es hinging, nur für eine Demo. Der Song wurde komplett live eingespielt - Lead-Gesang, Gitarre und Bass, zusammen mit den programmierten Drums. Dave und Ernie dachten: "das ist eine gute Demo, später werden wir die finalen Aufnahmen machen und dem Track hinzufügen". Nun, später kam nie mehr und die Aufnahmen blieben zwölf Jahre lang unverändert und unberührt im Archiv. Dave kehrte mit der Idee zurück, eine aufpolierte und finale Version aufzunehmen. Als er aber die ursprüngliche Demo aus dem Archiv holte, war ihm klar, dass dieser Aufnahme nichts aber auch gar nicht fehlte. Sie war voller lebendiger Energie und keine Veränderung hätte den Song verbessern können. Ein paar kleinere Anpassungen und LOVE MAN war fertig.

Studioaufnahmen können ein sehr langwieriges und schwieriges Geschäft sein, aber manchmal hat man eben das notwenige Quäntchen Glück. One-Take-Songs sind eine extreme Seltenheit, aber dieser Song gehört dazu.

Es ist großartig, dass dieser Song endlich veröffentlicht wurde.

cdbaby.com im März 2019